Skip to main content

Auszug aus der Rede anläßlich der Ausstellung Querblick (Dr. Helmut Städter) Auszug aus der Rede anläßlich der Ausstellung Kunst im Fort (Verena Patzke, M.A.) Galeriekorrespondenz (Katja Egler Streil) Mama wo kommen eigentlich die Babies her... (Anke Spiegel) Ein Archiv persönlicher Erinnerungen (Kölnische Rundschau)


Kölnische Rundschau vom 31.05.2016 Ort der Muße und Einkehr
Kölnische Rundschau vom 31.05.2016 Ort der Muße und Einkehr
Kölnische Rundschau 29.11.2012 - Kultur im Atelier Fort Paul
Kölnische Rundschau 29.11.2012 - Kultur im Atelier Fort Paul
Kölnische Rundschau 30.08.2012 - Kunst im Rapunzelturm
Kölnische Rundschau 30.08.2012 - Kunst im Rapunzelturm
Kölnische Rundschau 30.08.2012 - Kunst und Musik im Fort
Kölnische Rundschau 30.08.2012 - Kunst und Musik im Fort
Kölnische Rundschau 30.08.2011 - offene Ateliere in der Innenstadt
Kölnische Rundschau 30.08.2011 - offene Ateliere in der Innenstadt
Kölnische Rundschau 30.08.2011 - offene Ateliere in der Innenstadt
Kölnische Rundschau 30.08.2011 - offene Ateliere in der Innenstadt
Kölnische Rundschau 31.05.2011 - Alles soll schön vielfältig sein
Kölnische Rundschau 31.05.2011 - Alles soll schön vielfältig sein
Kölnische Rundschau 03.12.2015 - Malerei, BWL-Sprüche und Ozeanlieder
Kölnische Rundschau 03.12.2015 - Malerei, BWL-Sprüche und Ozeanlieder
Kölnische Rundschau 19.11.2015 - Malerei trifft auf Videokunst
Kölnische Rundschau 19.11.2015 - Malerei trifft auf Videokunst
Kölnische Rundschau 03.06.2013 - Grafik und Crêpemobil
Kölnische Rundschau 03.06.2013 - Grafik und Crêpemobil
Kölnische Rundschau 03.06.2013 - Orientierungsläufe durch die Südstadt
Kölnische Rundschau 03.06.2013 - Orientierungsläufe durch die Südstadt
Kölnische Rundschau 03.06.2013 - Orientierungsläufe durch die Südstadt
Kölnische Rundschau 03.06.2013 - Orientierungsläufe durch die Südstadt
Kölner Stadt- Anzeiger 26.05.2016 - Künstler zeigen Bilder im Fort Paul
Kölner Stadt- Anzeiger 26.05.2016 - Künstler zeigen Bilder im Fort Paul
Katja Zundel Pressematerial Seit 2010 Seite 14
Kölner Stadt- Anzeiger 26.05.2016 - Künstler zeigen Bilder im Fort Paul Seite 2
Kölner Stadt -Anzeiger 14.02.2012 - Glücklich im Rapunzeltürmchen
Kölner Stadt -Anzeiger 14.02.2012 - Glücklich im Rapunzeltürmchen
Kölner Stadt -Anzeiger 14.02.2012 - Glücklich im Rapunzeltürmchen
Kölner Stadt -Anzeiger 14.02.2012 - Glücklich im Rapunzeltürmchen

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail in unregelmäßigen Abständen über unser Programm. Dies ist ein kostenloser Service für Sie. Dazu sind in unserem System Ihr Name, Ihre E-Mailadresse sowie Ihre IP-Adresse zum Zeitpunkt der Newsletteranmeldung gespeichert und werden ausschließlich zum Versenden unsereres Newsletters an die angegebene E-Mailadresse verwendet. Wir speichern Ihre Daten zu keinem weiteren Zweck und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. 

Mir/uns ist dabei klar, dass diese Einwilligungen freiwillig und jederzeit widerruflich sind. Der Widerruf ist per Brief oder E-Mail zu richten an 

KATJA EGLER
im Atelier Fort Paul
Volksgarten 50677 Köln
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Mobil: +49(0)1711970593

Nach Erhalt des Widerrufs oder wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden werden Ihre gespeichereten Daten nicht mehr zur Newsletterversendung genutzt und aus unserem Server gelöscht.

mehr zu unserem Datenschutz in unserer Datenschutzerklärung

mehr lesen

Newsletter

mehr lesen

Datenschutzerklärung

Datenerhebung und -verwendung personenbezogener Daten

Unsere Webserver speichern temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Daten, Übertragene Datenmenge, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems, Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt sowie Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit sowie der technischen Administration der Netzinfrastruktur.

Weiteren als die obenstehend aufgezählten personenbezogenen Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus mitteilen. Diese Daten werden in verschlüsselter Form übertragen. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Ebenso erfolgt eine Weitergabe der Daten an Dritte ausschließlich zu diesem Zweck. Eine sonstige Weitergabe oder ein Verkauf der personenbezogenen Daten findet nicht statt.

Verwendung von Cookies

In einigen Bereichen unserer Webseiten setzen wir sogenannte Cookies ein. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Sofern Sie über den Einsatz von Cookies seitens Ihres Browsers informiert werden möchten bzw. ihn ausschließen wollen, sollten Sie die entsprechenden Browser-Einstellungen aktivieren.“

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie per E-Mail in unregelmäßigen Abständen über unser Programm. Dies ist ein kostenloser Service für Sie. Dazu sind in unserem System Ihr Name, Ihre E-Mailadresse sowie Ihre IP-Adresse zum Zeitpunkt der Newsletteranmeldung gespeichert und werden ausschließlich zum Versenden unsereres Newsletters an die angegebene E-Mailadresse verwendet. Wir speichern Ihre Daten zu keinem weiteren Zweck und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. 

Mir/uns ist dabei klar, dass diese Einwilligungen freiwillig und jederzeit widerruflich sind. Der Widerruf ist per Brief oder E-Mail zu richten an 

KATJA EGLER
im Atelier Fort Paul
Volksgarten 50677 Köln
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Mobil: +49(0)1711970593

Nach Erhalt des Widerrufs oder wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden werden Ihre gespeichereten Daten nicht mehr zur Newsletterversendung genutzt und aus unserem Server gelöscht.

Nutzung des Webanalysedienstes „Google Analytics“

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

„Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung“ http://ec.europa.eu/consumers/odr/


 

mehr lesen

EIN ARCHIV PERSÖNLICHER ERINNERUNGEN

KÜNSTLERINNEN STELLEN NEUES PROJEKT VOR - ZEITZEUGEN BERICHTEN ÜBER IHRE ERLEBNISSE IN KÖLN

"Es war 1945. Ich war aus der Gefangenschaft geflohen, und mit vier Familien lebten wir im Keller unseres zerstörten Hauses in Poll", berichtet Heinrich Effers (85). "Die Deckenbalken waren eingerissen, und wir hatten Angst, alles könnte über uns zusammenbrechen. Aber wir waren froh, dass wir uns hatten", ergänzt seine Frau Hanna (83). Das Ehepaar gehört zu den Zeitzeugen, die beim Internet-Projekt "Kölner Stattarchiv" teilnehmen.

mehr lesen

„MAMA, WO KOMMEN EIGENTLICH DIE BABIES HER?“ ...

... In einer aufgeklärten, modernen Gesellschaft wie der unsrigen ist die Beantwortung dieser kindlichen Anfrage kein Problem mehr. Oder? Zugegeben, als die Kölner Künstlerin Katja Egler Streil 2001 auf die Idee kam, ihren eigenen Babybauch zum Kunstobjekt zu machen, hatte die erst Jahre später anstehende Aufklärung ihrer kleinen Tochter Luise nicht allererste Priorität. Sie wollte vielmehr ihr eigenes Erleben der Schwangerschaft künstlerisch umsetzen. Sie nahm einen Abdruck ihres „Torsos mit Kind“, indem sie ihn in medizinischen Gips hüllte und die getrocknete Grundform später mit Kunstharz behandelte. Kein anderer Ansatz als dieser ganz ursprüngliche erschien ihr geeigneter, die Einmaligkeit des Entstehens von Leben darzustellen und dadurch Staunen beim Betrachter auszulösen.

mehr lesen

img06

ERLÄUTERUNG ZUM PHOTOGRAMM

Die Technik des Photogramms ist seit Niepce und Talbot bekannt und leistet seitdem stille Handlangerdienste in den Wissenschaften; in der Kunst des 19. Jahrhunderts spielt es kaum eine Rolle. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Photogramm für die Kunst entdeckt.

mehr lesen

WESENHAFTES JENSEITS DER ABBILDBAREN OBERFLÄCHE AUFSPÜREN, DIE ANDERE, „IMMATERIELLE“ WIRKLICHKEIT HINTER DEN DINGEN ERKUNDEN, VERINNERLICHTES UND NICHT OFFENSICHTLICHES ERFAHRBAR MACHEN....

Diesen Ansatz verfolgt Katja Egler Streil seit Beginn ihres künstlerischen Werdeganges mit logischer Konsequenz.

mehr lesen

AUSZUG AUS DER REDE ANLÄSSLICH DER AUSSTELLUNG QUERBLICK

Malerei, Zeichnung, Radierung, Installationen, Objekte, Skulpturen, Photogramme, um nur bei den gängigen Kategorien zu bleiben, unter denen die Arbeiten Katja Egler Streils klassifiziert werden können. Doch mit solch einem Ordnungsbemühen ist wenig über das Eigentliche der Arbeiten ausgesagt. Und doch läßt sich schon an dieser äußerlich formalen Kategorisierung erkennen, dass die Künstlerin über ein ausgesprochen breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten verfügt, ja dass sie sich auf den unterschiedlichsten Gebieten beheimatet fühlt und solch eine Vielfältigkeit der schöpferischen Medien sucht.

mehr lesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.